Apfel-Hefeteig-Krapfen
Zubereitung:
-
Mehl in eine Schüssel sieben und eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Die Milch mit 1 gehäuften El. Zucker in einem Topf lauwarm erwärmen. Die Hefe darin auflösen, in die Mehlmulde gießen und salzen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Dann den Teig mit den Händen glatt kneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
-
Inzwischen für die Füllung die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Zitronenhälfte waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
-
Die Pflaumen waschen und entsteinen. 100 g Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren lassen, die Pflaumen dazugeben und mit Rotwein ablöschen. Die Zimtstange hinzufügen und die Pflaumen zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. dünsten. Dann offen köcheln lassen, bis der Saft fast verdampft ist. Die Zimtstange entfernen. Die Pflaumenmasse durch ein Sieb streichen, mit Zitronensaft abschmecken und in den Kühlschrank stellen.
-
Den Teig mit dem restlichen Zucker, Ei und Butter verkneten und weitere 30 Min. gehen lassen. Anschließend durchkneten und dabei Apfelwürfel, Sultaninen und Zitronenschale einarbeiten. Den Teig weitere 10 Min. gehen lassen. Zimt und Zucker auf einem Teller mischen. Die Minze waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen.
-
Das Öl ca. 2 cm. Hoch in einen flachen Topf gießen und auf ca. 180° erhitzen. Mit einem Esslöffel von dem Teig 12 Nocken abstechen und darin rundum goldbraun ausbacken. Die heißen Nocken in der Zucker-Zimt-Mischung wenden. Die Pflaumensauce portionsweise auf Teller löffeln und jeweils 3 Nocken auf die Sauce setzen. Die Minzeblättchen mit Puderzucker bestäuben und über die Apfel-Hefeteig-Krapfen geben.
Aus dem Kochbuch „Bauernmarkt und Biokiste“ aus dem GU-Verlag