Süßkartoffelknödel mit Kirschen

1 kg Süßkartoffeln Salz 150 g Mehl 120 g Speisestärke 100 g Hartweizengrieß 1-2 Eier (Größe M) 12 Kirschen (aus dem Glas) 100 g Butter 50 g gemahlene Mandeln Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und bürsten und in Salzwasser in 30 Minuten weich garen. Die Schale abpellen, Kartoffeln auskühlen lassen.
Jetzt einen ganz großen Topf (ab 5 l) mit Salzwasser füllen und aufkochen lassen. Inzwischen Kartoffeln fein stampfen und mit Mehl, Stärke und Grieß vermengen. Die Eier darunter arbeiten, so dass eine nicht zu trockene, aber auch nicht klebrige Masse entsteht. (Probeknödel machen, siehe Tipp)
Knödelmasse mit Mehl auf der Arbeitsfläche und an den Händen zu einer Rolle formen und in 12 Stücke schneiden. Die Stücke flach drücken und mit je 1 Kirsche belegen. Mit nassen Händen Knödel formen und ins Wasser geben, Hitze runterschalten. Knödel 15 Minuten im Wasser ziehen lassen. Butter schmelzen und mit Mandeln mischen.
Die Knödel aus dem Wasser holen, die Mandelbutter darüber verteilen und das Ganze großzügig mit Puderzucker bestreuen.

TIPP:
Zum Test einen kleinen Probeknödel rollen und 5 Minuten garen. Ist er zu fest, ein wenig warme Milch zum Teig geben; Ist er zu locker, noch etwas Mehl zugeben.

Aus dem Kochbuch „Vegetarian Basics“ vom Verlag Gräfe und Unzer.